Häufig gestellte Fragen

Wer kann sich testen lassen?

Alle Personen ab 16 Jahren, die symptomfrei sind. Sollten Sie Symptome haben, die auf eine Coronainfektion hinweisen, wie Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Hausarzt.


Wie kann ich mich anmelden/ registrieren?

Sie können sich nur über diese Website anmelden. Mit der Anmeldung registrieren Sie sich für eine Testung. Bei der Anmeldung müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, da wir Ihnen Ihr Testergebnis nur digital als E-Mail zusenden.

Eine andere Form der Anmeldung - etwa per Telefon, E-Mail oder Brief - ist aus datenschutzrechlichen Gründen nicht möglich.


Was muss ich beachten, wenn der Coronaschnelltest positiv ausgefallen ist?

Das zuständige Gesundheitsamt erhält von uns eine Nachricht über das positive Testergebnis und wird sich mit Ihnen wegen der weiteren Maßnahmen in Verbindung setzen. Sie sollten zudem Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt informieren und sich unverzüglich in eine vorsorgliche heimische Quarantäne begeben.

Den Abstrich für diesen PCR-Test können wir als DRK Testzentrum auf Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes durchführen, die Auswertung übernimmt dann ein spezielles Labor.

Für den PCR-Test müssen Sie sich wieder online bei uns anmelden. Hierfür nutzen Sie bitte den Coupon-Code aus der Mail ihres Testergebnisses. Wenn Sie den Corona-Schnelltest mit positiven Ergebnis bei uns gemacht haben, benötigen Sie für die Anmeldung/ Registrierung keine weitere Bescheinigung. Wir vereinbaren mit Ihnen telefonisch einen Termin für den Abstrich.

Der Abstrich für den PCR-Test erfolgt in ähnlicher Weise wie beim Corona-Schnelltest. Hierbei dürfen Sie zwecks Infektionsvermeidung aber kein zweites Mal in das Gebäude des Testzentrums kommen. Unser Personal wird Sie vor dem Gebäude bedienen. Am besten ist es, wenn Sie in Ihrem PKW sitzen bleiben und wir zu Ihnen herauskommen, um dort den Abstrich vorzunehmen. Anschließend begeben Sie sich wieder unverzüglich in Quarantäne. Das Labor wertet den Test aus. Sie erhalten von uns das Ergebnis direkt vom durchführenden Labor in der Regel am Folgetag; an Wochenenden am nachfolgenden Tag.


Können oder müssen Sie einen Termin vereinbaren?

Ja, um einen reibungslosen und möglicht kontaktlosen Ablauf des Testbetriebes gewährleisten zu könen ist eine vorherige Registrierung für eine Zeitfenster am Standort Ihrer Wahl notwendig.

Sollten Sie über keine Möglichkeit verfügen sich online zu registrieren, so ist ein Test in Ausnahmefällen zu den Öffnungszeiten des jeweiligen Testzentrums möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in diesem Fall eine Wartezeit einplanen, da Ihr Test zusätzlich zu unseren geplanten Testkapazitäten durchgeführt werden muss!


Wann, wie und in welcher Form erhalte ich mein Testergebnis?

Sie erhalten Ihr Testergebnis ca. 20 bis 30 Minuten nach der Testung als Datei mittels einer E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse. Die Mail enthält eine Bescheinigung über das Testergebnis sowie einen Link zum Import des Testergebnisses in Ihre Corona-Warn-App. Sie brauchen also nicht vor Ort im Testzentrum auf Ihr Ergebnis zu warten.

Ob diese Bescheinigung Sie zu bestimmten Aktionen wie Flugreisen oder Besuchen in Restaurants oder Museen berechtigt, hängt von den jeweiligen rechtlichen Regelungen der Coronaschutzverordnung oder anderer Gesetze oder von den privaten Entscheidungen der Veranstalter ab.


Was ist eine Bürgertestung?

Unter einer Bürgertestung versteht man sowohl einen bestimmten Anspruch auf eine Testung als auch die Durchführung dieser Testung.

Nach der neuen Coronavirus-Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit haben seit dem 08.03.2021 alle asymptomatischen Personen einen Anspruch auf Testung mittels eines PoC-Antigen-Tests (so genannter Corona-Schnelltest) im Rahmen der verfügbaren Testkapazitäten. Dieser Anspruch ist für die zu testende Person kostenlos und kann mindestens einmal pro Woche geltend gemacht werden.


Ich habe mein Testergebnis auch nach länger Zeit nicht erhalten. Was kann ich tun?

Sollte die Ergebnismail auch nach einer längeren Wartezeit noch nicht zugestellt worden sein, so prüfen Sie bitte Ihren Spamordner auf Erhalt unserer Mail. Sollten Sie auch hierin nicht fündig werden, so liegt dies in der Regel daran, dass Ihnen bei der Anmeldung ein Tippfehler bei der Eingabe ihrer Mailadresse unterlaufen ist. Dies erkennen Sie daran, dass Sie keine Anmeldebestätigung für Ihren Testtermin per Mail erhalten haben.

Sofern Sie keine Bescheinigung über das Testergebnis benötigen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Im Fall eines positiven Schnelltests würden Sie von uns telefonisch kontaktiert.

Sollten Sie Ihre Bescheinigung benötigen, so wenden Sie sich bitte per Mail an info@schnelltest-lko.de.


Wie kann ich einen gebuchten Termin stornieren?

Für alle Anmeldungen, die nach dem 27. Mai 2021 getätigt wurden, können Sie Ihre Reservierung direkt über den Link in der Anmeldebestätigung stornieren. Für Anmeldungen, die vor dem 27. Mai erfolgt sind, senden Sie bitte eine Mail unter Angabe Ihres Namens, des gebuchten Termins oder sofern vorhanden der Test ID an testzentrum@drk-ol-land.de.